Ohne Gepäck In Porto

by Franziska

Natürlich war es nicht geplant ohne Gepäck in Porto zu sein. Wir standen am Flughafen und Onno dachte sich schon “Mein Gepäck kommt nicht mehr” und leider hatte er recht. Da wir mit Ryanair geflogen sind, mussten wir uns am dortigen Lost and Found Schalter Hilfe suchen. Hilfe naja, wir bekamen die Info, dass unser Gepäck nicht da ist (ach echt?) und auf meine Frage, ob denn das Gepäck vielleicht noch im Flugzeug sei, wurde uns nur geantwortet “Auf keinen Fall, das kann nicht sein!”

Die Infos die wir bekamen waren zum einen, dass man ab 24 Stunden ohne Gepäck sich etwas für 25 € pro Tag kaufen kann und dies dann erstattet bekommt. GENAU, ohne Zahnbürste lebt es sich 24 Stunden ganz toll!

Wir machten uns dann also ohne Gepäck auf den Weg ins AirBnB und kauften natürlich bei einem kleinen Kiosk noch die nötigsten Dinge wie Zahnbürste, Zahnpasta usw.

Der Ausblick für die Tage war definitiv unbezahlbar! Wir hatten eine gemütliche Wohnung mit Badewanne und dank der Waschmaschine und des Trockners, konnten wir auch ohne Gepäck ziemlich gut zurechtkommen.

Kulinarisch hat Portugal definitiv eine Menge zu bieten. Natürlich mussten wir uns durch die leckeren Antipasti probieren und Fisch durfte bei meinem Mann auch nicht fehlen.

Mein persönliches Highlight beim Essen war im Restaurant Zenith, da gab es alles, was das Franzi Herz begehrt.

Ich bin übrigens ein mega Fan von Kombucha geworden. Das ist ein fermentiertes Getränk und soll mega Gesund sein. Für mich ist es auf jeden Fall sehr lecker :).

Ein weiteres Highlight war die Livraria Lello (deutsch: Buchhandlung Lello). Sie zählt zu einer der schönsten Buchläden Europas und der Welt. Gerüchten zufolge, soll die Bücherei Einfluss auf die Harry Potter Bücher genommen haben, was erklären würde, warum Eintritt verlangt wird. Generell vermeide ich es ja in langen Schlangen zu stehen im Urlaub. Aber die 5 € haben wir Investiert. Kleiner Tipp: Wir haben Online das Ticket gekauft, während wir in der Schlange standen, so waren wir flexibler und haben uns eine Schlange und etwas Zeit gespart. Ob es sich lohnt? Die 5 € könnt ihr beim Kauf eines überteuerten Buches wieder verrechnen lassen, dir stehen mindestens 5 Leute in deinem Bild, ihr seit alle auf engsten Raum, aber zumindest war alles sehr schön anzusehen. Entscheiden müsst ihr also selbst.

Platzhalter für Fotos

Zwischenstand für das Gepäck: Wir wurden angerufen, dass unser Gepäck gefunden wurde. Stellt euch vor, es wurde im Flieger vergessen (jaaaa es hieß gaaaaanz sicher, dass es auf keinen Fall mehr im Flugzeug war). Das Gepäck ist also kurzerhand am gleichen Tag noch nach Rumänien geflogen. Aber ok, wir wussten auf jeden Fall unser Gepäck ist nicht komplett verloren. Am nächsten Tag sollten wir es nun endlich bekommen. Wir waren lecker Essen und wollten uns danach zum Flughafen begeben. Dann kam der Anruf: Es tut uns leid, es wurde vergessen das Gepäck in den Flieger zu stecken, Sie bekommen Ihr Gepäck doch nicht. Wie viel Glück muss man haben in einem Urlaub?

In der Zwischenzeit haben wir Porto unsicher gemacht. Es geht übrigens viel Berg rauf und ab, also man sollte schon Fit sein zum Erkunden der Stadt. E-Roller hätte man sich mieten können, aber da laufen wir lieber. Eine Strecke sind wir mit der Gondel gefahren, was eine nette Aussicht war, aber sein Geld nicht wert. Zeit spart es durch das anstehen beim Kauf und einsteigen auch nicht wirklich.

Nun nochmal zum Gebäck. Am letzten Tag unseres Urlaubes erhielten wir den Anruf, dass unser Gebäck nun in Porto angekommen sei. Sie könnten uns das Gebäck einen Tag später bringen. Da wir aber genau an diesem Tag abreisten, holten wir lieber das Gepäck noch am gleichen Tag selbst ab. Auf den Kosten über den Urlaub hinweg von Klamotten über Zahnpaste bis hin zu den UBER Kosten, sind wir natürlich hängen geblieben. Ryanair hat lediglich 31 € erstattet und auf ein größeres Theater um an unser Geld zu kommen hatten wir keine Lust.

Was mir kulinarisch besonders gut gefallen hat, war eine Halle nur mit Essen. Dort gab es alles was das Herz begehrt. Ihr müsst in Portugal unbedingt die berühmten Pastells die Nana probieren. Kurz gesagt, ein Puddingtörtchen.

Einen Tag bevor wir wieder geflogen sind, haben wir also das Gepäck vom Flughafen geholt und haben den Tag zumindest noch ganz entspannt ausklingen lassen. Auf dem Rückflug gab es zum Glück keine Probleme und wir sind mit Gepäck in Nürnberg wieder angekommen.

Fazit: Porto ist eine wunderschöne Stadt und definitiv eine Reise wert.